Wir liegen mit unseren Forderungen richtig!

29.07.2019

 

Die Resonanz auf die Forderungen von IG Metall und YouTubers Union ist gewaltig - das belegen die Zugriffe auf die Videos, die am Freitag 26.07.2019 online gestellt wurden. Allein in den ersten drei Tagen wurde das deutsch-sprachige Video über 45.000 Mal angesehen, das englisch-sprachige sogar mehr als 150.000 Mal. Noch aussagekräftiger sind aber die Likes: Fast jede*r fünfte Besucher*in hat den Daumen gesenkt oder gehoben. Das sind extrem viele. Und es gibt fast nur Zustimmung: In 98,9 Prozent der Fälle ging der Daumen hoch. Auch das ist extrem viel.

 

Die Videos wurden eifrig kommentiert - insgesamt mehr als 5000 Mal. Auch an den Kommentaren unter den Videos, die aus der ganzen Welt kommen, lässt sich deutliche Zustimmung ablesen. „DudeistPriest“ zieht folgenden Vergleich: „Stell dir mal vor, du bekommst einen Führerschein. Niemand erklärt dir die Straßenverkehrsregeln - aber du bist trotzdem dafür verantwortlich, sie einzuhalten.“ „Dubjax26“ bestätigt: „Als Content Provider habe ich viele Probleme mit YouTube gehabt.“ „IAmSirZak“ schreibt: „Danke, dass ihr uns kleinen Leuten eine Stimme gebt.“ Und „Stellar Labs“ hofft, dass die Aktivitäten „nicht nur in Deutschland funktionieren, sondern in allen Ländern, die diese Plattform nutzen“.

 

Auch in den Medien gibt es gute Resonanz: „Europas größte Gewerkschaft sagt der größten Videoplattform der Welt den Kampf an“, schreibt die renommierte „Süddeutsche Zeitung“. „Bento“, das Jugend-Angebot von „Spiegel online“, schreibt über die Lösch-Praxis von YouTube: „Warum und auf welcher Basis ausgesiebt wird, das ist für die, die Videos machen, oft kaum oder gar nicht nachvollziehbar.“ Berichtet haben auch „Cosmo“ (Radionetzwerk von WDR, rbb und radiobremen) sowie das Deutschlandradio. Das US-Technikportal „Vice Motherboard“ betont den Ernst der Aktivitäten: „Die YouTubers Union spielt nicht nur herum.“

 

Das alles zeigt: Das Thema brennt der YouTube-Gemeinde unter den Nägeln. Auf die Nachfrage der Süddeutschen Zeitung „wollte sich YouTube nicht äußern“, schreibt das Blatt. Anfragen von „Vice Motherboard“ und des Blogs „Gizmodo“ ließ YouTube ebenfalls unbeantwortet. So einfach werden die IG Metall und die YouTubers Union nicht abzuschütteln sein. Die beiden Organisationen haben YouTube eine Frist bis zum 23.08.2019 gesetzt, um Gespräche aufzunehmen. Die Uhr tickt also. Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute.

 

Quellen/Weiterlesen:

 

Video: Achtung YouTube: Die Frist läuft.

 

Video (EN): Attention YouTube: The Clock is ticking!

 

Süddeutsche Zeitung: IG Metall sagt Youtube den Kampf an

 

Bento: Kampf gegen die Übermacht: IG Metall nimmt sich YouTube vor

 

Vice Magazine (Motherboard): The YouTubers Union Is Not Messing Around

 

Gizmodo: YouTubers Team Up With Europe's Largest Trade Union To Demand the Platform Stop Screwing Them Over